OLIWA - Beantragung eines Wahl-/Abstimmungsscheines - Hilfe

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Antragsteller*in

Um einen Antrag bearbeiten zu können, müssen Sie Grunddaten zu Ihrer Person angeben. Benötigt werden Familienname und Vorname (die Angabe des Rufnamens ist ausreichend), Geburtsdatum und Anschrift. Doktorgrade oder andere akademische Grade können eingetragen werden.

Postleitzahlen, Wohnorte, Straßen und Hausnummer sind bereits hinterlegt. Lässt Ihr Browser JavaScript zu, erfolgt die Suche im Verzeichnis sofort mit der Eingabe der ersten Ziffern bzw. des ersten Buchstaben. Ist JavaScript nicht aktiviert, können die Angaben nur in die Eingabefelder eingetragen werden, ohne eine Kontrolle der verfügbaren Postleitzahlen, Orte, Straßen und Hausnummern.

Um Ihnen eine E-Mail als Bestätigung der Antragstellung senden zu können, ist die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich. Darüber hinaus kann es für eventuelle Rücksprachen hilfreich sein, wenn Sie eine E-Mail-Addresse oder eine Telefonnummer angeben.

Alle mit einem roten Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Da die Suche der Anschrift automatisiert erfolgt, bitten wir Sie um das korrekte und sorgfältige Ausfüllen der Felder, um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.

Durch Speichern gelangen Sie in die nächste Erfassungsmaske.

Sollten Sie einen weiteren Antrag stellen, so bleiben die vorher gespeicherten Grunddaten der Person erhalten. Sie können dann mit diesen Angaben die Bearbeitung fortsetzen. Soll der Antrag aber für eine andere Person gestellt werden, so können Sie über das Anklicken von Eingaben löschen die Eingabemaske wieder leeren.

Grunddaten der Antragstellerin / des Antragstellers

Bitte tragen Sie Ihren Vornamen und den Familiennamen ein. Ein Doktorgrad oder ein anderer akademischer Titel kann erfasst werden.

Das Geburtsdatum kann eingetragen oder aus dem Kalender gesucht werden. Es ist aber immer in der Form tt.mm.jjjj zu erfassen.

Wohnanschrift auf der Wahl-/Abstimmungsbenachrichtigung

Bitte geben Sie die Anschrift an, die auf der Wahl-/Abstimmungsbenachrichtigung steht.

Postleitzahlen, Wohnorte, Straßen und Hausnummer werden aus Verzeichnissen übernommen. Nur die hinterlegten Angaben können ausgewählt werden.

Besonderheit bei der Hausnummer: wenn Sie keine Hausnummer haben, geben Sie bitte die Nummer 0 ein.

Wohnanschrift der Antragstellerin / des Antragstellers

Bitte geben Sie Ihre aktuelle Wohnanschrift an.

Postleitzahlen, Wohnorte, Straßen und Hausnummer werden aus Verzeichnissen übernommen. Nur die hinterlegten Angaben können ausgewählt werden.

Besonderheit bei der Hausnummer: wenn Sie keine Hausnummer haben, geben Sie bitte die Nummer 0 ein.

Orts- und Straßensuche

Zur Ermittlung einer Anschrift müssen aus den Verzeichnissen PLZ, Ort, Straße und Hausnummer übernommen werden. Die Suche nach diesen Einträgen erfolgt über die Eingabe des ersten oder der ersten Buchstaben bzw. Ziffern von PLZ, Ort, Straße oder Hausnummer. Einzelne Felder dürfen auch leer bleiben.

Zu den ausgewählten Angaben können über Suchen alle zutreffenden Adressen ermittelt werden. Diese werden in einer Tabelle angezeigt. Ggf. muss zwischen den einzelnen Seiten gewechselt werden oder die Auswahl muss über die Eingabe weiterer Kriterien eingeschränkt werden. Die zutreffende Adresse wird mit Doppelklick in den Vorgang übernommen.

Wahl-/Abstimmungsdaten

Erfassen Sie den Wahlbezirk oder Abstimmungsbezirk, der auf Ihrer Wahl-/Abstimmungsbenachrichtigung angegeben ist.

Dort finden Sie auch die Nummer im Wählerverzeichnis bzw. Abstimmungsverzeichnis.

Wahlbezirk

Wählen Sie bitte den Wahlbezirk aus, für den der Wahlraum angezeigt werden soll. Haben Sie bereits eine Anschrift angegeben, muss hier keine Auswahl erfolgen.

Erreichbarkeit der Antragstellerin / des Antragstellers

Um für Fragen oder Rücksprachen mit Ihnen in Kontakt treten zu können, ist es notwendig, dass Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

An die angegebene Adresse wird Ihnen auch die Bestätigung über die vollständige Erfassung Ihres Wahlscheinantrages/ Abstimmungsscheinantrages übersandt.

Die Angabe einer Telefonnummer ist freiwillig, kann aber für die kurzfristige Klärung von Problemen oder Unstimmigkeiten hilfreich sein.

Beantragung des Wahlscheins

Wahlscheine/ Abstimmungsscheine

Bitte haken Sie an, welchen Wahlschein/ Abstimmungsschein Sie beantragen wollen. Können mehrere Wahlscheine beantragt werden, so sind alle anzuhaken, die Sie benötigen.

Versandanschrift

Bitte wählen Sie hier aus, wie bzw. wohin Ihnen die beantragten Unterlagen zugestellt werden sollen.

abweichende Anschrift

Bei Angabe einer abweichenden Versandanschrift in Deutschland sind die Angaben zu Postleitzahl, Wohnort, Straße und Hausnummer zu erfassen. Zusätzlich sind zwei Zeilen für Adresszusatzangaben vorhanden. Diese Zusatzangaben werden bei der Adressierung unter dem Namen eingefügt. Bei Angabe einer Versandanschrift im Ausland können Sie vier Zeilen benutzen. Tragen Sie die Anschrift von oben nach unten ein, so wie sie auf den Brief gedruckt werden soll.. Das Bestimmungsland ist immer in der vierten Zeile zu erfassen. Beispiele:

Pension Sonnenblick
Zimmer 23
Sonnenallee 3
88776 Sonneneck

Hauptstraße 5
1234 Wien

ÖSTERREICH

Zusammenfassung

Mit den nachfolgend aufgeführten Daten (bzw. den Daten, die Sie am Ende der Seite noch eingeben) können Sie den Antrag auf Ausstellung des Wahlscheines versenden.